Urbanes Business Camping

21 Juni von Toni Thiele

Urbanes Business Camping

Was ist Urbanes Business Camping

Unter Urbanes (städtisches Gebiet) Business Camping kann folgendes definiert werden:

Das Leben und Arbeiten im Auto, Wohnmobil, Wohnwagen oder andere unter Camping fallende Objekte. Dabei werde Kunden besucht, tageweise in einem Office oder im Fahrzeug gearbeitet.

Es gibt Dinge, die erleichtern dir das Leben beim Arbeiten unterwegs

Daher bin ich der Überzeugung, dass es wertvoll ist über ein paar Dinge nachzudenken.

Anforderungen

  • Autark
    Unterwegs möchte ich nicht abhängig sein von Landstrom, daher sollte die Batterie Kapazität und Technologie diesem Umstand Rechnung tragen. Bei Euro 6 Motoren ist ein Lade Booster von Vorteil. Idealerweise sollte die Fahrzeit um Kunden zum Laden der Batterie genutzt werden mit der maximalen Ausbeute. Beim Versorgen mit Frischwasser und der Entsorgung ist Kreativität gefragt.
  • Kompakt und Unauffällig
    Es muss möglich sein auf Stell- und Parkplätzen zu übernachten. Das heisst dass es sinnvoll ist, wenn das Fahrzeug nicht gerade, wie ein Camper aussieht. Daher sollte das Fahrzeug nicht zu breit sein und nicht wie ein Camper aussehen. Die Tarnung als Lieferwagen wäre das Beste.
  • Arbeitsplatz
    Der Arbeitsplatz kann und muss bequem genug sein um dort Stundenlang zu arbeiten. Auch sollte die Ausstattung möglichst dem im Büro entsprechen.
  • Küche
    Frisches und Gesundes Essen selbst zubereiten ist besser als jeden Tag in das Restaurant zu gehen. Selbst kochen schont das Budget und ist gesünder.
  • Heizung
    Eine Heizung und Warmwasser Boiler gehörten zur Pflicht und sind in den kühlen Jahreszeiten überlebenswichtig. Dabei ist zu beachten, dass die Isolierung gut ist im Fahrzeug. Türen und Fenster lassen sich nachträglich mit Isomatten Isolieren.
  • Schlafplatz
    Der Schlafplatz ist das wichtigste um fit und ausgeschlafen beim Kunden oder im Homeoffice agieren zu können.
  • Badezimmer und Toilette
    Für den Alltag und Kundenkontakt ist Hygiene unabdingbar. Für die Damen unter Euch empfehle ich einen Wechselrichter und Starke Batterie, damit auch ein Föhn funktioniert. Die Toilette ist das wichtigste!

Herausforderung

Was sind die grössten Herausforderung in den Urbanen Gebieten:

  • Parkplätze
    Das Auffinden von geeigneten Parkplätzen. Meistens sind diese zu klein oder in Zonen mit begrenzter Parkdauer. Dazu kommt noch das viele an stark befahrenen Strassen sind.
    Achtung: Übernachten ist nicht überall Erlaubt
  • Ver- und Entsorgung
    Die Ver- und Entsorgung von Frisch Wasser, Abwasser und Schwarz Wasser kann zu einem ernsten Problem werden. Hier ist Planung wichtig.
  • Stromversorgung
    Die Versorgung mit Strom muss generell ausgeschlossen werden. Hier sollten die Batterien genug Energie liefern, bis das Fahrzeug wieder bewegt wird und so die Batterien geladen werden.
  • ÖV Anbindung
    Da es in den Städten meistens an Parkplätzen fehlt und auf dem Land an guten ÖV Anbindung. P+R Bieten sich an um sein Fahrzeug zu Parkieren während den Aufenthalten und sind dazu noch relativ günstig.

Es ist Anzumerken, das die von mir beschriebenen Inhalte auf meinen Erfahrungen in der Schweiz beruhen. Wenn Ihr anmerkungen habt die an dieser Stelle ein wichtiger Hinweis ist, teilt es mir mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Urban

Â